Martina führt ein Team von 12 Mitarbeiter*innen. Kosteneinsparungen und Kündigungen gilt es in naher Zukunft auszusprechen.
Martina ist erst seit acht Monaten in ihrer Führungsrolle und bringt keine Führungserfahrung mit. Sie möchte gut gewappnet sein.
In schwierigen Situationen gehe ich gerne eine Runde in die Natur.
Es klärt meinen Geist. Hier kommen mir die besten Ideen. Ich fühle mich erfrischt und leicht.
Und ganz nebenbei habe ich diesen blühenden Löwenzahn eingefangen - ist das nicht magisch?!
Inhalt
In einem ersten Schritt docken wir dort an und sammeln ihre ganz persönlichen Strategien, wie sie in der Vergangenheit bereits erfolgreich schwierige Situationen gemeistert hat.
Dies stärkt Martina, da ihr bewusst wird, wie viel Führungskompetenz sie bereits besitzt und wie erfolgreich sie diese eingesetzt hat.
Martinas persönliche 4 Erfolgsstrategien
1. Machen statt hinauszögern
Probleme direkt und zeitnah angehen und nicht aufschieben.
2. Situation mit der betreffenden Person direkt unter vier Augen ansprechen
Offene, empathische Kommunikation schafft Klarheit.
3. Sich vor dem Gespräch Gedanken machen (am besten schriftlich)
Argumente sammeln und klar formulieren, was du sagen möchtest.
4. Größere Änderungen schrittweise umsetzen
Veränderungen in kleinen, überschaubaren Schritten durchführen schafft bessere Akzeptanz.
Führungsalltag leicht gemacht
Schwierige Situationen gehören zum Leben und lassen sich nicht immer vermeiden.
Doch wie du darauf reagierst, kann einen großen Unterschied machen.
Mit diesen Strategien wird der Führungsalltag leicht gemacht, besonders in Zeiten hoher Dynamik, Komplexität und Schnelligkeit.
6 Strategien, schwierige Situationen zu meistern
1. Akzeptanz
Der erste Schritt besteht darin, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist. Vermeide es, gegen die Realität anzukämpfen. Akzeptanz bedeutet nicht, dass du die Situation gutheißt, sondern dass du anerkennst, dass sie existiert.
2. Bleibe ruhig
In stressigen Momenten kann tiefes Atmen und bewusstes Entspannen helfen, einen klaren Kopf zu bewahren. Eine kurze Pause kann Wunder wirken, um deine Emotionen zu beruhigen.
3. Perspektivenwechsel
Versuche, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Manchmal hilft es, sich zu fragen, wie eine außenstehende Person die Lage beurteilen würde. Dies kann dazu beitragen, deine Gefühle zu relativieren. 4. Lösungsorientiertes Denken
Konzentriere dich auf mögliche Lösungen anstatt auf das Problem selbst. Erstelle eine Liste von Optionen und wäge die Vor- und Nachteile ab. Oftmals gibt es mehr Handlungsmöglichkeiten, als du zunächst denkst.
5. Unterstützung suchen
Scheue dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gespräche mit Freunden, Familie oder besser noch mit einem professionellen Coach, die neutral ist, bringen neue Erkenntnisse und wirksame Handlungsmöglichkeiten.
6. Selbstfürsorge
Achte auf dich selbst. Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, dass du emotional und körperlich besser gerüstet bist, um mit schwierigen Situationen umzugehen.
Indem du diese Strategien anwendest, kannst du deine Resilienz stärken und immer besser werden, schwierige Situationen mit mehr Gelassenheit und Zuversicht zu meistern.
Schlussgedanken
Wir neigen dazu, schwierige Situationen vor uns herzuschieben, weil sie unangenehm sind. Auch ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Es ging so weit, dass das Gedankenkreisen mir nachts den Schlaf raubte. Erst als ich körperliche Schmerzen verspürte, wurde mir klar, dass ich die Situation endlich angehen musste.
Mach es besser und nutze die Strategien, die ich dir heute mit auf den Weg gegeben habe.
Diese unterstützen deinen Workflow, sind gesünder und erleichtern deinen Führungsalltag.
Wenn du Unterstützung brauchst schreibe mir gerne eine Nachricht.
Mit vertrauensvollen Gesprächen und wirksamen Impulsen stärke ich dich gerne in deinem Führungsalltag.
Energievolle Grüsse
Jacqueline
Weiterlesen Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren:
Nutzen Sie Ihren positiven Schatten für Ihre Führungskompetenz Die Superkraft der Empathie - 7 Schlüssel, Beziehungen positiv zu gestalten
Kostenlos herunterladen
Deine Wegbegleiterin
Schön, dass du da bist. Ich bin Jacqueline Scherrer. Seit über 17 Jahren unterstütze ich Unternehmer*innen und Führungskräfte dabei, Positive Führung und Wohlbefinden zu stärken, mehr Energie und Klarheit zu aktivieren und gelingenden Wandel zu gestalten.
Ich lebe und arbeite in der malerischen Ostschweiz. Gespräche sind persönlich oder online möglich – ganz nach deinen Vorlieben.
Am besten erreichst du mich per E-Mail. Lass uns gemeinsam bewegen, was dich begeistert!
Comments